Im Seminar Rechnernetze waren Traffic-Management und Dienstgütesicherung in ATM-Netzwerken die Themen mit denen ich mich näher beschäftigt habe.

Das Seminar selbst war hier nicht wie sonst üblich gestaltet. Es wurden also nicht nur die Vorträge ausgearbeitet und anschließend dazu die Ausarbeitungen geschrieben, sondern diesmal war das herangehen mehr im Stile einer Konferenz gehalten. Zu erst sollten wir also unsere Ausarbeitungen schreiben, um diesen im Anschluß durch zwei Kommilitonen lesen und bewerten zu lassen, so dass inhaltliche Schwächen vor der entgültigen Abgabe beseitigt werden konnten.

Als Ergebnis ist dabei einerseits eine hoffentlich informative Ausarbeitung entstanden und natürlich ein Folien-Set für den Vortrag.

Vortragsfolien

Abstract

Die Mechanismen zum Traffic-Managment und der Dienstgütesicherung, welche in der ATM Spezifikati-on definiert sind, werden vorgestellt. Dazu werden die ATM Dienstkategorien näher erläutert und darauf aufbauend die für ATM relevanten Dienstgüteparame-ter eingeführt. Auf dieser Grundlage werden die Funktion des Verkehrsvertrags und anschließend die weiterführenden Methoden zur Verwaltung des Netz-verkehrs vorgestellt. Die Möglichkeiten des Netzwerks dem Sender explizit Informationen zur verfügbaren Bandbreite zu übermitteln und die Frameunter-stützung für ATM sind ebenfalls beschrieben. Zum Abschluss wird der konzeptionelle Zusammenhang der einzelnen Mechanismen im Router veranschaulicht und ein Vergleich der Traffic-Management Fähigkeiten von ATM und TCP/IP durchgeführt.